Protokoll zum Treffen mit Wolfgang Brauer/Kultursprecher Die Linke

Protokoll vom Treffen mit Herrn Wolfgang Brauer/Kultursprecher der Linken mit Heimo Lattner und Annette Maechtel im Abgeordnetenhaus (15.5.12; Dauer ca. 1 Stunde):
  • wie aus der Dokumentation der Kulturkonferenz der Linken vom 2.9.11 hervorgeht, gibt es viele Überschneidungen zu den zielen von h&b. scheinbar sind sie Vertreter einer dezentralen Kulturarbeit, Gegner der aktuellen Liegenschaftspolitik, sowie Verfechter von Ausstellungshonoraren: http://www.die-linkeberlin.de/fileadmin/download/2011/Broschuere_Kulturkonferenz_DIE_LINKE_2011.pdf
  • wir haben verabredet, dass Herr Brauer uns über öffentliche Sitzungen zu kulturpolitischen Themen im Abgeordnetenhaus informiert und relevante Textmaterialien und Informationen (z.B. Konzeptvorstellung Kulturleiterin Guggenheim Lab) zukommen lässt. Er möchte in unseren Verteiler, um über Veranstaltungen informiert zu werden.
wichtige Termine:
  1. Montag 4.6., 14 Uhr Kulturausschuss Thema ist Konzept Humboldtforum und Ausstellungshonorare in öffentlichen. Institutionen
  2. Genaues Datum noch unklar, 1. Sitzung nach der Sommerpause: Regierungskoalition, wird über die Kulturrichtlinien sprechen.
Fazit: Wir wollen im Gespräch bleiben: Ende der Sommerpause will Herr Brauer ein internes Treffen u.a. mit h&b, stadtneudenken, Koalition der freien Szene und Aktionsbündnis Berliner Künstler organisieren.