KAMPAGNE: Aufruf der Koalition der Freien Szene an alle Spielstätten, Projekträume, Orte, Initiativen und Veranstaltungsserien mit wechselnden Orten und an alle die sich zur Freien Szene Berlins zählen

Liebe MitstreiterInnen der Koalition der Freien Szene, liebe Spielstätten, Galerien, Projekträume, Produktions- und Probenorte, Gruppen und alle die sich zur Freien Szene Berlins zählen, parallel zu den Haushaltsberatungen für den Doppelhaushalt 2014/15 wird, wie bereits angekündigt, in diesem Herbst die Kampagne der Freien Szene Berlin stattfinden. Ein Hauptziel ist es, die Abgeordneten im Parlament zu ermutigen, gegen den Haushaltsentwurf des Senats zu stimmen, der keine weiteren Mittel für die Künste in freien Produktionsstrukturen vorsieht. Es muss aber darum gehen, dass die Berliner Kulturlandschaft zukunftsfähig zu gestaltet wird. Das MOTTO ist daher: "Freie Szene Berlin stärken. Geist ist noch flüchtiger als Kapital – haltet ihn fest!" Damit die Kampagne breit und sichtbar wird, laden wir alle VertreterInnen der Freien Szene Berlins zu verschiedenen orchestrierten Aktionen ein, die auf  Wiedererkennbarkeit und Vernetzung abzielen. Wir bitten auch die Spielstätten und Produktionsbüros, diese Mail an ihre KünstlerInnen/ PartnerInnen weiterzuleiten, damit die Streuung möglichst breit wird. (cross posting muss dann mal in Kauf genommen werden.) Am 19.06. hat bereits in großer Runde das Treffen der Orte der Freien Szene stattgefunden. Unter den ca. 55 TeilnehmerInnen waren z.B. die Sophiensaele, ada studio, Ballhaus Ost, Dock11,  HAU, Heimathafen Neukölln, kostümkollektiv, Radialsystem V, vierte welt  u.v.a. … sowie eine Vielzahl Einzelkünstler. Es war deutlicher Wunsch der Runde, die Kampagne konkret vorzubereiten, was wir in ersten Schritten hiermit tun wollen. Wir haben dort nach ausführlicher Diskussion folgende gemeinsame Entscheidungen getroffen: 1. DAUER Die Kampagne wird vom 23.08 - 28.09.2013  stattfinden. Sie wird einen Auftakt und einen Abschluss haben. 2. LOGO UND SLOGAN Zu der Kampagne werden allen Orten Logo und Slogan zur Verfügung gestellt. Beschluss ist, dass die TeilnehmerInnen des Treffens ab der nächsten Spielzeit Hinweise auf ihren Webseiten und Druckerzeugnissen (Monatsprogramme, Plakate, etc..) abdrucken, bzw. diese mit dem Kampagnen-Logo und -Slogan markieren. Alle anderen Häuser, Projekträume, Spielstätten, Galerien, VertreterInnen der Freien Szene sind ebenfalls aufgerufen und herzlich eingeladen, diesem Beschluss zu folgen. Ziel ist, auf die Situation der Freien Szene aufmerksam zu machen sowie  Zugehörigkeit zur Freien Szene zu kennzeichnen. Anbei Slogan, Logo und Formulierungsvorschläge für die Ankündigung der Kampagne, die ihr wie Elemente zusammenstellen könnt. Logo: "Freie Szene Berlin stärken" Download pdf in Farbe: BFS_Logo_STAERKEN oder in schwarz-weiss: BFS_Logo_STAERKEN_SW Slogan: "Geist ist noch flüchtiger als Kapital – haltet ihn fest!" Download pdf in Farbe: BFS_Slogan_Geist02 oder in schwarz-weiss: BFS_Slogan_Geist02_SW Hinweis: "Kampagne der freien Szene Berlin vom 23.8. bis  28.9.2013 an verschiedenen Orten der Kunst und Kultur." Programmsatz: "Die Kunst- und Kulturschaffenden bilden das geistige Kapital Berlins.  Die Mehrheit von ihnen arbeitet - außerhalb der Kulturinstitutionen - in der Freien Szene. Diese spielt somit eine Schlüsselrolle für die Zukunft der Kultur der Stadt. Um die Freie Szene in Berlin zu erhalten, bedarf es dringend mehr Mittel und angemessener Strukturen. Der Kultursenator zeigt bislang keinen politischen Willen, in sie zu investieren. Wir fordern die sofortige Stärkung der Freien Szene Berlins! Denn: Geist ist noch flüchtiger als Kapital – haltet Ihn fest!" Bitte platziert das Kampagnenlogo, den Slogan und den Programmsatz so prominent als möglich auf euren print und digitalen Veröffentlichungsmedien. Alle sollten deutlich sehen, dass wir zusammen stehen und dass mit uns zu rechnen sein wird. 3. INTERAKTIVE KARTE Rechtzeitig zum Kampagnenauftakt soll eine interaktive Karte aller Orte der freien Szene fertig gestellt sein. Eine gesonderte Einladung - mit Link zu dieser Karte über ein online-Formular und ausführlicher Anleitung- erhaltet ihr ab Mitte Juli. Der Aufbauzeitraum für die Karte wird sich bis Mitte August erstrecken. Ziel ist visuell darszustellen, was Freie Szene ist. 4. ANSAGE FÜR DAS PUBLIKUM Ein 30-60 Sekunden-Sound file, der die Lage und Forderungen der Freien Szene darstellt, wird rechtzeitig vor dem  23.08. produziert und an alle Orte verschickt bzw. kann von der Website der Koalition der Freien Szene runtergeladen werden. Er soll, entsprechend dem Beschluss der Runde, im Kampagnenzeitraum an allen Orten zu Beginn jeder Veranstaltung, oder in der Pause, abgespielt werden. 5. BLACK SCREEN Im gesamten Zeitraum der Kampagne werden die Websites aller Häuser, Projekträume, Spielstätten, Galerien, weiterer Protagonisten der Freien Szene mit einem schwarzen Bildschirm (Overlay) starten, der in knapper Form auf die Lage der freien Szene und die Kampagne hinweisen wird (siehe Programmsatz oben), von dem aus man aber auch einfach per Klick auf die eigentliche Website gelangen kann. Die technischen Module dafür werden rechtzeitig vor dem 23.8. abrufbar sein. Diese Aktion ist umso wirkungsvoller je mehr mitmachen! 6. FLYER Es wird inhaltliches Printmaterial erstellt, das Hintergrundinformationen zur Situation der Freien Szene gibt. Dieses soll an den verschiedenen Orten ausgelegt/ verteilt werden. 7. DISKURS Eine Reihe  zentraler Veranstaltungen (Pressekonferenz/ Podiumsdiskussionen) werden von der Sprecherrunde der Koalition der Freien Szene vorbereitet und im August/September durchgeführt. Die Veranstaltungen werden zur Zeit angestoßen, die Termine fixieren sich gerade. Sobald das Gerüst steht, erhaltet Ihr einen aktualisierten Kalender. Wichtige Termine zum Notieren sind bereits: 19.8. Öffentliche Sitzung des Kulturausschusses im Abgeordnetenhaus: Erste Lesung des Kulturhaushalts 23.8. Save the date - Auftakt der Kampagne (dieses Ereignis wird von uns bereits geplant. Aus organisatorischen Gründen werden genauere Informationen hierzu aber erst kurzfristig verbreitet) 29.8. Erste Lesung des Haushalts 2014/15 im Plenum, Abgeordnetenhaus 16.9. Zweite Lesung des Haushalts 2014/15 im Plenum, Abgeordnetenhaus 28.9. Abschlussaktion der Kampagne (dieses Ereignis wird von uns bereits geplant. Aus organisatorischen Gründen werden genauere Informationen hierzu aber erst kurzfristig verbreitet) Bitte leitet diese Mail auch an Künstler & Kollektive die bei euch auftreten, mit denen ihr befreundet seid, mit denen ihr zusammenarbeitet weiter. Um diese Mail zukünftig unmittelbar zu erhalten, tragt euch bitte hier ein. Herzlichen Gruß Für das Kampagnenteam Christophe Knoch +49 176 32 888 247 www.berlinvisit.org info@berlinvisit.org Mehr Informationen: Pressemitteilung der Koalition der Freien Szene zum Haushaltsentwurf 2014/2015 Pressemitteilung des Rats für die Künste Offener Brief zur geplanten Citytax von Haben und Brauchen